Unser Fotoequipment

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute unsere Fotoecke und einen Teil unseres Equipments zeigen und auch erzählen, wie wir dazu gekommen sind. (Achtung, umfangreich ;))

Fotografie war schon immer mein Hobby (ich habe früher 4x 36er Filme in einem Monat verknipst und das als arme Schülerin!) und als ich 2008 unbedingt eine Spiegelreflexkamera haben wollte, habe ich meinen Mann angefixt. Damals haben wir uns eine Nikon D80 geholt, eine Semi-Profi-Kamera. Sie wurde später um einen Batteriegriff erweitert, den ihr auch auf dem Foto seht.

Nikon D80 mit Batteriegriff, Objektiv: Nikkor 18-105 mm f/3.5-5.6, Skyport Speed Transmitter

Zuerst haben wir hauptsächlich unsere Katzen und Landschaften fotografiert. Mit dem Geocaching kam auch unser Interesse für Lost Places. Und als wir 2009 ein günstiges Angebot sahen, haben wir uns noch die Nikon D300s dazu gekauft (auch mit Batteriegriff). Das ist inzwischen unsere Hauptkamera, denn sie hat mehr Funktionen und die Fotos eine bessere Qualität. Die D80 benutzen wir meist nur noch, wenn wir zusammen auf Fototour sind, damit jeder knipsen kann ;) (Dann kloppen wir uns nur noch um die Objektive hihi)

Nikon D300s mit Batteriegriff, Objektiv: Nikkor 35 mm f/1.8, Skyport Speed Transmitter

Nach und nach kamen auch noch mehrere Objektive dazu. Bei der D80 war das Standard Nikkor 18-55 mm dabei, das haben wir recht schnell verschenkt. Bei der D300s war das Nikkor 18-105 mm dabei. Es ist kein perfektes Objektiv, aber es macht gute Fotos und man hat halt eine gute Abdeckung bei der Brennweite. Als nächstes haben wir uns ein gebrauchtes Nikkor 70-210 mm gekauft. Es ist okay, wird aber inzwischen fast gar nicht mehr benutzt. Bei eBay haben wir ein gebrauchtes Sigma 28-70 mm f/2.8 gekauft. Das war richtig klasse, bis, ja bis wir die erste Nikkor Festbrennweite hatten... Dagegen kann selbst das Sigma mit guter Lichtstärke nicht anstinken...

Sigma 28-70 mm f/2.8 - Nikkor 70-210 mm f/4.0

Hier seht ihr unsere drei besten Objektive: Das Nikkor 35 mm mit f/1.8 ist einfach super geil! Ich kann jedem nur empfehlen, Festbrennweiten zu kaufen, sie sind der Hammer! Das zweite ist das Nikkor 18-105 mm und das dritte ist ein Nikkor 300 mm, das wir gebraucht gekauft haben. Dieses Objektiv gibt es nicht mehr neu, es ist komplett aus Metall und super schwer, aber macht auch hammer Fotos!

Nikkor 35 m f/1.8 - Nikkor 18-105 mm f/3.5-5.6 - Nikkor 300 mm f/4.0

Gute Objektive sind ja schön und gut, aber manchmal braucht man halt doch mal einen Blitz ;) Im April 2009 haben wir uns gegen einen Nikon Blitz entschieden und den Metz 58 gekauft. Dieser war fortan unser ständiger Begleiter.

Metz 58 AF-1

Ein Blitz ist ja auch schon nicht schlecht, aber als wir die offiziellen Hochzeitsfotos meiner Cousine machen sollten, haben wir uns zwei Blitzschirme von Lastolite gekauft. Diese waren recht günstig. Man kann hier den normalen Aufsteckblitz (Metz) nutzen und hat dann ein weicheres Licht. Da wir nur einen Blitz haben, haben wir uns für wichtige Events wie die Hochzeitsfotos noch einen Blitz geliehen. Für uns zuhause haben wir aber immer nur einen benutzt. Das Bloggeburtstags AMU für devilly war meine ich das Letzte, das mit diesen Blitzschirmen entstanden ist.

Unsere alte Fotoecke
Lastolite Blitzschirm mit dem Metz 58
Bild mit der alten Anlage. Seht ihr den schicken Riss in der Wand hinter mir? ;)

Ist ja schon nicht schlecht, aber das geht ziemlich auf die Lebensdauer des Blitzes, weil er immer volle Lutsche auslösen muss und für draußen ist das Licht auch nicht unbedingt ausreichend (vielleicht 50 Watt). Wir waren also schon länger auf der Suche nach dem perfekten Licht für unseren Geldbeutel. Anfang 2012 hatten wir etwas im Blick, das man auch draußen hätte benutzen können, da es einen Akku hat. Es war aber recht teuer und die Sache mit dem Akku war dann doch nicht so gut, also haben wir die Idee wieder verworfen. Und das Weihnachtsgeld war dann eh schon wieder leer ;)

Zwischenzeitlich haben wir eine etwas größere Versicherungszahlung bekommen und er hat sich einen Belichtungsmesser gewünscht. Da gibt es ja auch Unterschiede. Wir haben uns zwar für einen recht teuren (Gossen Digisky) entschieden, dafür kann man mit ihm drahtlos alle Elinchrom RX Blitze (oder andere mit den Elinchrom Skyports) auswählen und messen. Ist sehr praktisch im Studio!

Gossen Digisky

Ebenfalls sehr praktisch sind die Elinchrom Skyports, die wir recht günstig geschossen haben. Mit diesen kann man mit der Kamera die Studioblitze auslösen (und mit den kompatiblen Blitzköpfen von Elinchrom auch verstellen!).

Elinchrom Skyport

Elinchrom Skyport

Eine weitere Investition war die Eye-Fi SD Karte. Die ist so genial! Sie überträgt die Fotos direkt während des Knipsens entweder an den PC, das iPhone oder das iPad! Das ist so cool, weil man z.B. im Studio als Model direkt die Ergebnisse auf dem iPad sehen kann und sich dementsprechend anpasst. Dazu braucht man natürlich noch das passende App. Wir hatten zuerst das kostenlose Eye Fi App, waren damit aber nicht so zufrieden und haben dann in die App "Shutter Snitch" investiert. Die läuft eigentlich recht zuverlässig.

Eye-Fi Wi-Fi SD-Karte in 8 GB (inzwischen gibt es sie auch mit 16 GB)
Apple iPad 3 mit App "Shutter Snitch"

Ja und was soll ich sagen, ein Teil des Weihnachtsgelds 2012 ist jetzt gut angelegt! Wir haben uns ein Set gekauft aus 3 Elinchrom D-Lite RX One Blitzköpfen und 2 Portalite Softboxen (66x66 cm). Diese können wir zwar leider nicht draußen nutzen, da sie keinen Akku haben, aber das hätte unser Budget überstiegen. Wir werden uns wahrscheinlich über kurz oder lang noch einen Generator (Tronix Explorer) zusammensparen, dann kann man das ganze auch außen nutzen, aber erst mal haben wir andere Ausgaben geplant.

Die Blitze sind ein Traum! Einer hat 100 Watt und wir müssen sie teilweise nur auf Stufe 1 von 4 laufen lassen, was sich natürlich positiv auf die Lebensdauer auswirkt! Die ersten Fotos mit der neuen Blitzanlage war mein Hollywood AMU für das Project Make-Up.

Elinchrom D-Lite RX One

Und so sieht unsere neue Fotoecke im Wohnzimmer aus! Wir haben dafür extra das Wohnzimmer umgeräumt, damit wir nicht immer ab- und aufbauen müssen, sondern die Blitze immer einsatzbereit sind ;)

Tolle Baustellenlampe ne? Haben noch keine neue, die uns gefällt ;)

Ich bin ja faul, ich LASSE mich knipsen ;) Schön, so einen geduldigen Mann zu haben ;)
Bild mit der neuen Blitzanlage

Auf Dauer wollen wir aber versuchen, dass ich meine Fotos auch selber mache. Das Blöde ist, dass ich dafür die D80 nehmen müsste, weil wir für die D300s keinen Fernauslöser haben und der ziemlich teuer ist.

So könnte es aussehen, wenn ich meine Bilder selber mache ;)

und so entstehen übrigens meine Produktfotos: Mit einem Blitzkopf und in der guten alten Ikea Vitrine ;)

Allerdings haben wir da schon wieder eine andere Alternative gefunden, bei der man die D300s mit dem iPhone auslösen kann ;) Und dann haben wir noch eine günstige vorübergehende Alternative für halbwegs gute Belichtung draußen im Blick... Und der Fotohintergrund steht auch noch auf dem Wunschzettel... Na mal sehen, ob diesen Monat oder nächsten oder nächsten oder nächsten ;)

Ihr seht, wir investieren verdammt viel Geld in Fotoequipment, aber es ist halt neben unseren Katzen unser größtes (und teuerstes) Hobby! Ich habe hier bestimmt noch einiges vergessen zu erwähnen und manches habe ich auch absichtlich weggelassen (Sniper Kameragurt, Stativ), aber falls es euch interessiert kann ich euch ja neue Errungenschaften vorstellen oder Reviews über Objektive?! Sagt mir einfach, ob euch das interessieren würde!

Vielleicht wäre als Blogger eine Kamera mit Schwenkbildschirm einfacher, aber wir hatten jetzt eigentlich nicht vor, uns noch eine dritte Kamera zuzulegen ;) (Doch, schon, aber die nächste soll eine Vollformatkamera sein, zB die Nikon D700, aber da müssen wir noch was länger sparen....)

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht vollkommen erschlagen und freue mich, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt ;) Mich würde interessieren, ob ihr einen Unterschied von den alten zu den neuen Blitzen seht!

Lieben Gruß


8 Kommentare:

  1. Ich bin platt. Wow ist das viel Foto"kram".

    AntwortenLöschen
  2. Wow, danke für den Einblick. Ich finde es immer mega spannend wie andere Blogger die Fotos machen. So viel Geld dafür auszugeben käme jetzt für mich nicht in Frage, aber außerhalb des Blogs schieße ich ja fast nur Schnappschüsse von Hund, Landschaft oder Familie.

    GLG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Sommer sind wir richtig viel unterwegs zum Fotografieren, da setzen wir uns ins Auto und fahren einfach mal drauf los, bis uns was Schönes vor die Linse kommt ;) Die Ausgaben sind ja jetzt auch verteilt auf mehrere Jahre (seit 2008).

      Löschen
  3. Ihr zwei habt ein ganz tolles Hobby! Meine Cousine ist auch begeisterte Hobby-Fotografen. Mich interesiert das zwar auch alles, aber anscheinend habe ich kein "Auge für außergewöhnliche Momentaufnahmen", wie meine Cousine es nett umschrieben hat :P

    Zugegebenermaßen habe ich nur die Hälfte verstanden (Objektiv-Chinesisch für Laien), aber es klingt super interessant!

    Deine/Eure Bilder finde ich sowieso immer total klasse! :)

    Ganz liebe Grüße!
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich jetzt zwar nicht so bestätigen, aber im Grunde stimmt es schon. Es nützt die beste Kamera nichts, wenn man kein Auge hat!
      Dabei hab ich doch schon versucht, so laienhaft wie möglich zu schreiben ;)

      Löschen
  4. wow das ist ja mal eine Fotoausrüstung :) klasse! Ich wollte jetzt nicht so viel Geld dafür ausgeben und habe mich mit weniger profi Equipment zufrieden gegeben :) Für mich reichen zwei einfache Daylight Lampen, da ich auch nicht den Platz habe um so große Lampen aufzustellen. Überlege immer noch wo ich das alles unterbringen soll :)LG

    AntwortenLöschen
  5. Mein Kater findet es total spannend wenn die Kamera fokussiert, das Geräusch mach ihn immer ganz neugierig ... deshalb reist er auch immer so die Äuglein auf ;)

    AntwortenLöschen