[KINO] Zero Dark Thirty

Hallo ihr Lieben,

gestern waren wir wieder im Kino. Filme, die über zwei Stunden gehen, sind in der Woche immer etwas schwierig, wenn man nächsten Tag arbeiten muss.


Kinostart 31.01.2013
FSK 16
157 Minuten

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beginnt die Jagd nach der Führungsspitze der Al-Qaida. Osama Bin Laden soll gefunden und für seine Taten bestraft werden. Die Elite-Truppe "Navy Seals Team 6", bestehend aus einer Spezialeinheit des CIA und Angehörigen des Militärs, soll den Terroristen finden. Die Spezialeinheit gilt als eine der besten der Welt. Koordiniert werden die Einsätze von der CIA-Analystin Maya. Sie agiert aus dem Hintergrund und hat große Verantwortung zu tragen. Das Team hält sich in Abbottabad in Pakistan, an der Grenze zu Afghanistan, auf. In der Nähe wird der Aufenthaltsort Bin Ladens vermutet. Gleichzeitig wird weltweit und verdeckt ermittelt. Letztendlich kommt es zu einer Festnahme. Die spektakulären Bilder werden international übertragen und halten die gesamte Welt in Atem. 


Ja, meine Meinung zu dem Film... Fangen wir mal damit an, dass man die 2,5 Stunden nicht gemerkt hat. Die Zeit verging sehr schnell und es war an keiner Stelle grottenlangweilig. Trotzdem... Am Anfang wird erst mal ein Gefangener gefoltert und ich dachte, hey super, wenn das den ganzen Film so weiter geht, werde ich wohl nicht viel sehen... Es sollte glücklicherweise nicht so viel folgen. Der Folterer Dan ist für mich eine seltsame Figur. Einerseits scheint er seinen Spaß an der Folter zu haben, sobald er aber den Raum verlässt, ist er ein netter, gut aussehender Kerl, der um seine getöteten Äffchen trauert. Die Analystin Maya zeigt eine Besessenheit, die sich für mich erst am Ende des Films klar zeigt, als sie allein in einem Militärflugzeug nach Hause geholt wird und vom Piloten gefragt wird, wo sie denn hin will. Was hat ein Mensch für eine Zukunft, der sich 12 Jahre um nichts anderes gekümmert hat, als eine Person zu finden? In was für ein großes Loch muss er fallen, wenn er diese Person gefunden hat und sein kompletter Lebenssinn erst mal wegbricht? Ansonsten ist mir der Film ein bisschen zu patriotisch. Die Amerikaner die Guten, alle Moslems und Araber die Bösen. Nicht jeder arabische Mensch ist ein fundamentalistisches Arschloch mit terroristischem Hintergrund... Ich muss sogar sagen, obwohl Bin Laden ja jetzt nicht der größte Sympathieträger ist, dass mir am Ende seine Familie unendlich leid tut. Denn für seine Frau und seine Kinder war er mit Sicherheit nicht das Arschloch, dass die ganze Welt in ihm sieht, sondern einfach nur Mann und Vater, der vor ihren Augen erschossen wird, den sie noch nicht einmal begraben konnten, weil die Leiche entwendet wurde. Ihr seht, dieser Film hat mich etwas unentschlossen zurückgelassen. Nach dem etwas abrupten komischen Ende saßen wir noch eine Weile vor der schwarzen Leinwand, weil irgendwie war es komisch. Ich hatte mich mit der ganzen Ergreifung von Osama Bin Laden vorher nicht befasst, aber mein Mann meckerte dann noch, dass gar nicht zwei Teams bei der Ergreifung da waren, weil vorher einer der geheimen Hubschrauber wegen Turbinenproblemen notlanden musste. Im Film ging der Hubi direkt in Bin Ladens Vorgarten "kaputt", aber das Team war noch im Einsatz. Ich weiß nicht, was davon stimmte, ich habe mich darüber nicht informiert. Wenn ihr drauf steht, guckt ihn euch an, es reicht aber durchaus auf DVD, wenn es überhaupt notwendig ist, ihn zu sehen...

"The last stand" haben wir gecancelt, er hat definitiv zu schlechte Kritiken ;) Also geht es erst mit "Parker" und "Kokowääh 2" weiter, die diesen Donnerstag rauskommen.

Lieben Gruß



3 Kommentare:

  1. hätten wir auch fast am WE geguckt, haben uns dann aber für "Flight" entschieden...HAMMER!!! auch schon gesehen? Unbedingt angucken!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte, aber die anderen nicht. Werde ich dann wohl auf DVD gucken.

      Löschen
    2. Knaller Film! Unbedingt anschauen!!!

      Löschen