[REZEPT] Gazpacho

Hallo ihr Lieben,

der Sommer war doch tatsächlich für zwei Tage auch im Pott, man fasst es nicht :) Und deshalb gab es bei uns am Dienstag und Mittwoch ein für uns typisches Hochsommeressen: Gazpacho. Wer das nicht kennt, das ist eine spanische kalte Gemüsesuppe. Es ist nicht nur schön kühl für heiße Tage, es geht auch ratzefatz :)


Zutaten für 4 Portionen:
- 1/2 Salatgurke
- 1-2 Paprika (je nach Größe)
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Zwiebel
- 500 ml passierte Tomaten
- 180 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Olivenöl
- 30 ml Balsamico
- 1 kleine Chilischote
- Salz, Pfeffer, Basilikum





Die Zubereitung ist mal wieder denkbar einfach! Einfach alles halbwegs kleinschnibbeln (so klein, bis euer Mixer damit klarkommt), alles in einen Standmixer oder in einen Topf mit Stabmixer, pürieren und fertig ist die Suppe!

Danach stellt ihr sie schön kalt und serviert sie eventuell sogar noch auf Eis. Dazu gibt's bei mir meistens noch Baguette oder irgendwas zum "Tunken".









Ein schönes "auf Teller serviert" Foto kann ich euch diesmal leider nicht bieten, da wir das am Kanal aus Tupperschüsseln gegessen haben :) Deshalb gibts ein Mixerfoto von oben! Ich habe zum Schluss noch das Basilikum hinzugefügt, weil es daneben stand und so gut gerochen hat :) Schmeckt super dazu!




Habt ihr noch etwas länger etwas von der Wärme oder ist bei euch auch schon wieder alles weg? Ich mag ja Temperaturen jenseits der 30 °C Marke!

Lieben Gruß



5 Kommentare:

  1. Mein Riesenproblem mit Gazpacho ist, dass sie kalt ist. Irgendwie kann ich mit kalter Gemüsesuppe nix anfangen, auch beim heißesten Wetter nicht... Aber gut, man kann sie ja auch einfach warm machen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich krieg dann nichts Warmes runter, davon schwitz ich dann noch mehr :) Wenn's draußen richtig heiß ist, haben wir in der Wohnung auch gute 35 Grad...

      Löschen
  2. Also für mich ist alles unter 30° kalt ... und ich esse immer warm mindesten 2 mal am Tag XD

    AntwortenLöschen
  3. hmm das sieht super lecker aus. Vielleicht probier ich das auch mal aus, aber ob das meinen männern schmeckt...

    LG Fio

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner wünscht sich das immer, wenn es wärmer wird! Es schmeckt ja nicht so arg nach Gemüse, eigentlich nur nach Tomate und durch die Gurke recht frisch. Diesmal war es bei uns recht scharf, die Chili war wohl etwas zu groß geraten :)

      Löschen