ich liebe Tiramisu über alles! Ihr auch? Trotzdem mache ich es nur sehr selten, da es für uns zwei alleine sehr viel ist, denn man muss es ja auch recht schnell verzehren wegen der frischen Eier. Auf dem Bild seht ihr etwas andere Mengen als ich sage. Ich habe zwei verschiedene Rezepte und hab mal wieder das falsche gemacht, das wird immer zu flüssig, also wenn man aus der Schüssel eine Portion rausholt, fließt der Rest an die leere Stelle :) Deshalb schreibe ich euch das andere!
Zutaten für 6 Portionen:
3 Eier
100 g Zucker / Puderzucker
500 g Mascarpone
3 EL Amaretto
250 ml Espresso
300 g Löffelbiskuit
Kakaopulver
Für den Teig trennt ihr zunächst die Eier. Das Eigelb und der Zucker werden schaumig geschlagen, das Eiweiß in einer (natürlich) separaten Schüssel zu Eischnee. Die Mascarpone hebt ihr unter die Eigelb-Zucker-Masse, danach hebt vorsichtig noch den Eischnee unter, damit die Masse schön fluffig ist.
Zuerst legt ihr den Boden eurer Schüssel mit Löffelbiskuit aus. Ob ihr am Ende eine oder mehrere Lagen habt, kommt auf die Höhe eurer Schüssel an. In meine passt nur eine Lage.
Danach kommt der Kaffee und der Amaretto drüber. Ich halte mich da nie exakt an die Mengenangaben. Ich träufel die Flüssigkeiten so vorsichtig darüber, dass die Biskuits die Möglichkeit haben, sie auch aufzusaugen, denn eine flüssige Pampe will keiner im Tiramisu haben. Wenn ihr das Gefühl habt, mehr Fassungsvermögen haben die Biskuits nicht, dann reichts :)
Die Creme drüber!
(eventuell abwechselnd mit noch einer Schicht Biskuit)
Dann durch ein Sieb den Kakao drüber
Und fertig ist das Ganze!
Da ich ja, wie schon geschrieben, das falsche Rezept genommen habe, das bei mir immer zu flüssig wird, gibt es kein extra Foto vom Tiramisu auf dem Teller :D
Guten Appetit und ein schönes sonniges Wochenende!
PS: Ich glaub, heute schmink ich mich mal wieder und lass mich knipsen ;)






leider bin ich so gar kein fan von kaffee oder espresso, aber eigentlich ist tiramisu ganz lecker, wenn es nicht so stark danach schmeckt.
AntwortenLöschenLG Fio
Yam yam :-)
AntwortenLöschen