[REZEPT] Erdbeermarmelade

Hallo ihr Lieben,

wir haben ja letztens 6 kg Erdbeeren gepflückt, weil uns absolut nach Marmelade war :) Seit 2003 wollten wir das schon immer machen, aber irgendwie haben wir immer die Erdbeer-Pflückzeit verpasst! Dieses Jahr haben wir endlich dran gedacht und ganze 5 kg wurden auch "verwurstet", der Rest ist auf dem Obstboden gelandet.

Eigentlich ist Marmelade machen doch so einfach und auch recht schnell, warum macht man es nie?!

Ich hatte Lust, Fotos zu machen, deshalb bekommt ihr jetzt Extrembebilderung!


Zuerst mal die Erdbeeren schön abwaschen!


Das Grüne abmachen :)



1 kg Erdbeeren in den Mixer! Bei uns muss man die vorschneiden, weil der Mixer sonst unten nichts packen kann und heiß wird... Drecksteil, müsste eigentlich mal ausgetauscht werden gegen einen ordentlichen Blendtec, aber wer kann sich das schon leisten :)

So sieht es dann aus, wenn es fertig ist!

Mit dem Gelierzucker aufkochen lassen. Wir haben 1:1 genommen, beim nächsten Mal werden wir aber wohl 2:1 holen, dann ist die Marmelade fruchtiger und nicht ganz so süß :)

Es kocht, die Uhr auf 4 Minuten stellen, gleich ist die Marmelade fertig!
 
Alles fast randvoll in die Gläser, Deckel drauf und auf den Kopf stellen, bis die Marmelade hart ist.
















Da wir das ganze fünf mal machen mussten (man soll immer nur kiloweise kochen und für mehr als zwei Kilo auf einmal hätten wir eh keinen Topf gehabt) hat es natürlich etwas länger gedauert. Aber für ein Kilo wären wir in 10-15 Minuten fertig gewesen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Marmelade hält und ob sie schon vor der nächsten Erdbeerzeit leer wird :) Das eine oder andere Glas wird ja schließlich auch verschenkt!

Also Leute, ran an die Gläser, die Erdbeerzeit ist schon fast am Ende!

Lieben Gruß


6 Kommentare:

  1. I *LOVE* Erdbeeren <3<3<3<3<3<3

    AntwortenLöschen
  2. Mjam :-) kann ich ein Glas abhaben? :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ooooh wie lecker, ich liebe selbstgemachte Erdbeermarmelade <3

    lg devilly

    AntwortenLöschen
  4. Ich sitze gerade stark sabbernd vor dem Bildschirm :D

    Wir haben heute die ersten (!) Erdbeeren des Jahres gekauft und verarbeite sie gleich zu Joghurt oder zumindest zu einem Teil dessen :D

    Hab grad voll Hunger auf ein Marmeladenbrot xD

    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Saskia

    AntwortenLöschen