[REZEPT] Flammkuchen

Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich mal wieder was Neues ausprobiert. Ich mag meine Rezepte zwar, aber immer das Gleiche ist ja auf Dauer auch ziemlich eintönig :)

Wir lieben Flammkuchen, aber selbstgemacht beschränkte sich da früher immer auf Dr. Oetker TK-Ware. Da wir uns aber seit einigen Jahren komplett abgewöhnt haben, irgendwelche Maggi-Tüten oder Fertigpizzen zu kaufen, schmeckt uns die nicht mehr! Und ich hatte mal wieder so Hunger darauf...  Also habe ich mir ein Rezept besorgt. Es war einfach, schnell, günstig und war so hammerlecker :)


Für 2 Personen:

Teig
- 2 EL Öl
- 125 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 250 g Mehl

Belag
- 2 Zwiebeln
- 100 g Schinkenwürfel
- 1 Becher Crème Double (alternativ Magerquark)
- 1 Becher Schmand
- Pfeffer, Salz
- Schnittlauch






Zuerst heizt ihr den Ofen auf 200°C vor (Umluft). Dann schneidet die Zwiebeln in Ringe und dünstet sie. Ganz schnell geht das, wenn ihr sie zum Beispiel mit ein wenig Wasser in eine Tupper Mikrowellenkanne packt und dann 1-2 Minuten auf 600W anstellt.

In der Zwischenzeit den Teig aus allen Zutaten zusammenrühren und kneten, bis er schön glatt ist. Dann ganz dünn ausrollen. Flammkuchenboden muss nicht rund sein :) Ich mag Teig ausrollen nicht, aber bei dem ging es echt super einfach, er klebte nirgendwo fest!

Dann mischt ihr den Schmand mit dem Créme Double und würzt es anständig mit Salz und Pfeffer. Die Creme verteilt ihr dann auf dem Boden. Darüber einfach die Zwiebeln und die Schinkenwürfel und schon kann das ganze für ca. 20 Minuten ab in den Ofen. Der Teig soll schön knusprig sein, allerdings war er bei mir auf einer Seite etwas zu knusprig. Ich glaub, mein Ofen heizt etwas ungleich... :)

Zum Schluss streut ihr noch den Schnittlauch über den Flammkuchen, fertig!


Für die Zubereitung braucht man ca. 15 Minuten, Backzeit sind dann 20 Minuten. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Anfangs kam mir das etwas wenig vor für zwei Personen, weil der Teig ja auch so dünn ist, aber wir sind beide gut satt geworden!


Na dann, viel Spaß beim Nachbacken und guten Hunger!


6 Kommentare:

  1. Sieht das lecker aus. Seit ca. 3 Jahren verträge ich Fertiggerichte nicht so gut. Ich bekomme immer richtig Magenkrummeln. Und der Flammkuchen geht ja wirklich richtig schnell. Tolles Rezept! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben heute zum Abendbrot gleich dein Rezept getestet. Wir sind begeistert. Sehr lecker :-)

      Löschen
    2. War wirklich mega lecker! Freu mich auf weitere Rezepte :-)

      Löschen
  2. Mir läuft grad einfach nur das Wasser im Mund zusammen *sabber*
    Ich liebe Flammkuchen :)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Den muss ich mal nachmachen, sieht sooooo lecker aus :) LG

    AntwortenLöschen