[Challenge] 30 Days - Die erste Woche

Hallo ihr Lieben,

die erste Woche der Challenge ist jetzt um und ich hatte mir vorgenommen, für jeden Tag eine Übersicht zu schreiben, wie ich klar gekommen bin. Wenn euch das nicht interessiert, könnt ihr direkt zum Fazit am Ende scrollen :)




Woche 1
Für diese Woche haben wir als Ziele bekommen 2 Liter pro Tag zu trinken (im Idealfall Wasser), abends keine Kohlehydrate zu uns zu nehmen und unseren von Irina erstellten Fitnessplan an 5 Tagen durchzuziehen.



Montag
Der erste Tag. Die Sonne scheint, ich geh fröhlich in die Challenge. Den Tag über ändert sich für mich erst mal nichts. Ich trinke jeden Tag auf der Arbeit meine 1,5 l. Manche sagen, sie vergessen da das Trinken, aber ich hab seit Jahren eine ganz einfache Regelung. Die erste Wasserflasche muss leer sein, wenn ich Mittag mache, die zweite beim Feierabend :) Zuhause messe ich das Trinken nicht aus, deshalb weiß ich nicht auf wieviel ich gesamt komme. Ich bin ein Flaschenkind, aber würde ich aus Gläsern trinken, müsste ich noch zwei weitere Gläser trinken um auf 2 l zu kommen. Das schaff ich locker :)
Mein Frühstück und Mittag brauche ich diese Woche auch nicht anzupassen. Morgens gibt es ein kleines Müsli aus einem Apfel, einer Banane, Pi mal Auge 200 ml Vollmilch und dann noch ca. 2 EL Haferflocken. Mittags gibt es meistens vier Schnitten mit Schinken, weil ich ja abends koche. Und jetzt kommt die Umstellung: Kohlehydratfrei kochen! Ist für mich schon ziemlich schwierig, denn ich brauche eigentlich meine Sättigungsbeilage. Einige essen sich mit Gemüse satt. Ich mag zwar Gemüse, aber nicht in solchen Mengen... Deshalb gab es bei mir Lachs. Nur etwas abgewandelt als ich ihn sonst koche. Tomaten waren wieder dabei, aber das Paniermehl wurde weggelassen. Dafür habe ich etwas Mozzarella drübergestreut. Als Sauce gab es wieder Zitronensaft und einen kleinen Schuss Olivenöl (ich hoffe, das ist okay), Salz und Petersilie. Es war sehr lecker, aber mir hat was gefehlt.
Um 20 Uhr hatte ich dann auch endlich Zeit für den Sport. Ich war so demotiviert, dass ich mich richtig aufraffen musste... Und das schon am ersten Tag! Der erste Durchlauf dauerte 30 Minuten, weil ich ewig noch mal nachschauen musste, wie denn die Übungen noch mal gingen. Beim Treppensteigen kam mir zugute, dass wir eine Maisonette Wohnung haben :) Auf der Stelle Sprinten habe ich mal umgewandelt in von der Küche ins Wohnzimmer joggen und Retoure :) Für den zweiten Durchlauf habe ich dann nur noch 20 Minuten gebraucht. >> Tag 1 erfolgreich abgehakt.

Dienstag
Meine Schwiegermutter kocht heute für uns "Tavaillone" mit... Wie gemein, das ist eins meiner Lieblingsessen von ihr. Nudelauflauf nach "importiertem" italienischen Rezept :) Ich werde mir das am Mittwoch als Mittagessen mitnehmen, da ich es heute abend ja nicht essen darf wegen der Nudeln... Und ohne schmeckt das nicht...
16 Uhr. Ich merke langsam, dass das Training gestern doch ein paar Muskeln erreicht hat.... Ich hab Appetit und könnte jetzt ne ganze Tüte M&Ms essen. Zum Glück hab ich keine hier. Ich hätte auch Lust auf nen Latte Macchiato, aber irgendwie stimmt die Zusammensetzung der Maschine auf der Arbeit nicht mehr und die Milch schmeckt nur noch nach Wasser...
20 Uhr. Da bin ich doch tatsächlich direkt nach Feierabend zuhause auf der Couch eingeschlafen... Jetzt aber schnell noch was zu essen machen (Gehacktes, Paprika, Ei und bisschen Gouda drüber) und dann zackig noch den Sport durchziehen!
22 Uhr. Fertig mit allem. Fix und Fertig. Musste zwar keine einzige Übung nachschauen, wusste noch alle, aber hab Allergie, deshalb waren die Übungen heute anstrengender für mich. Ab ins Bett. >> Tag 2 erfolgreich abgehakt.

Mittwoch
13 Uhr. Grad gab's lecker Tavaillone. Hab mir leider irgendwie zu wenig mitgenommen, Tomate und Mozzarella ist bei mir ein absoluter Appetitanreger! Heute Abend gibt es bei mir ausnahmsweise nichts richtiges, sondern Eis. Und Sport wird auch wieder spät werden. Wenn ich das ganze alleine angefangen hätte, würde ich ihn bestimmt weglassen. Aber so komm ich nicht drum rum :)
17 Uhr. Gleich ist Feierabend. Wir treffen uns bei IKEA. Und ich darf kein Kottbullar essen, wegen den blöden Kohlehydraten. Ich werde definitiv kein LowCarb Fan, wenn das hier vorbei ist! Ich will aber gleich ein schönes Eis, wenn ich die Waffel weglasse, wird das wohl durchgehen oder? Zumindest hab ich kein Veto in der Facebook Gruppe bekommen, als ich gefragt habe...
22.30 Uhr. Endlich Feierabend mit allem. Ich habe mich zu einem IKEA Salat hinreißen lassen, da ich ja *schnief* keine Kottbullar essen durfte. Und danach gab es noch ein kleines Spagetti-Eis. Das musste sein, denn die Freunde, mit denen wir das gegessen haben, werden wir jetzt eine ganz lange Zeit nicht sehen. Zuhause habe ich mich dann noch schnell an den Sport gemacht, obwohl ich schon totmüde war. Eigentlich ist es ja nicht viel, aber dadurch, dass man den ganzen Abwasch noch ein zweites Mal wiederholen muss zieht sich das Ganze ziemlich... Aber ich will ja durchhalten diesmal! Hab auch seit Montag schon 1,1 kg runter! Das spornt an! >> Tag 3 erfolgreich abgehakt.

Donnerstag
11 Uhr. Ich bin so müde. Ich habe gemerkt, wenn ich so spät Sport mache, schwitze ich mich nachts kaputt und wach ewig auf und schlafe unruhig. Aber eher geht leider nicht :/ Heute werde ich auch wieder erst um 21 Uhr dazu kommen. Es ist wirklich schwierig, sich dann noch aufzuraffen. Die Challenge ist schon ziemlich anspornend, denn unter normalen Umständen würde ich es wirklich lassen! Ich kenn mich :) Im Ausreden erfinden war ich schon immer ziemlich gut!
22 Uhr. Alles fertig. Brav Sport gemacht und Tomatensuppe ohne Croutons gegessen. >> Tag 4 erfolgreich abgehakt.

Freitag
Auf der Arbeit alles wie immer. Zuhause gab es heute Elsässer Schnitzel. Mit Spätzle wären sie perfekt gewesen... Na ja :) Gegen 20 Uhr habe ich dann auch wieder brav meinen Sport gemacht. >> Tag 5 erfolgreich abgehakt.

Samstag
Ich merke, dass ich etwas besser schlafe, seit ich Sport mache. Ich hätte schon um 6.30 Uhr aufstehen können, bin von alleine wach geworden! War mir für einen Samstag aber zu früh und hab mich wieder hingeknallt. Frühstück gab's heute bei IKEA und Nachmittags habe ich mir Pommes Currywurst gegönnt. Davon war ich dann aber dann auch so satt, dass ich den restlichen Tag nichts mehr gegessen habe. Keinen Sport gemacht. >> Tag 6 erfolgreich abgehakt.

Sonntag
Wiege- und Messtag. Ich hab mir bisschen mehr erhofft, aber nun gut, ich habe 500 g weniger als Montag, außerdem -0,3 % Fett und +0,1 % Muskeln und an einigen Stellen 1 cm abgenommen. In der Gruppe hab ich schon Rüffel bekommen, dass ich nicht zufrieden bin, also bin ich es mal :) Heute Mittag gab es Gehacktes mit Reis (Foto vergessen) und heute Nachmittag gönnen wir uns Tiramisu. Außerdem muss ich heute noch zwei Zirkel nachholen von Dienstag und Mittwoch, wo ich jeweils nur einen geschafft habe.



Fazit
  • Jeden Tag 2 Liter Wasser getrunken: Jap
  • Jeden Abend auf Kohlehydrate verzichtet: Jap
  • 5 mal Sport gemacht: Jap
  • Abgenommen? Jap
  • Wie fühl ich mich? Fix und alle, weil die Woche soviel war und ich mich immer so spät aufraffen musste.
  • Hab ich noch Lust weiterzumachen? Nein :)
  • Mach ich weiter? Ja :)

Gesamtdaten:
  • -0,5 kg
  • - 1 cm Umfang
  • - 0,4 % Fett
  • + 0,1 % Muskeln
  • 225 Minuten Sport

Ich bin gespannt, welche Gemeinheiten Irina für Woche 2 bereithält :)

Lieben Gruß

7 Kommentare:

  1. Ich ziehe meinen Hut und habe große Respekt, dass du 1. an der Challenge teilnimmst und 2. trotz großer Unlust weitermachst! :)

    Ich bin leider nicht so mit Durchhaltevermögen gesegnet worden, aber tschakka und so! :D

    Bleib am Ball - du schaffst das!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe ;) Wenn ich es hiermit nicht durchhalte, brauch ich es nie wieder anfangen, denn alleine schaff ich es bestimmt nicht mehr ;)

      Löschen
  2. haha dein fazit finde ich ja spitze ;) aber toll, dass du weiter machst und wir schaffen das alle zusammen! glückwunsch noch einmal zu deinem erfolg.es lohnt sich ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @shanenoreen: Ja, was was soll ich rumlügen, so ist es halt :) Aber ich zieh's durch, hilft ja nix, muss wieder fit werden, sonst pack ich keine 200 Höhenmeter im September, geschweige denn 1000 :)

      Löschen
  3. hehe super Bericht :D

    Zieh's durch!!! Du schaffst das!

    Wenn Du die Challenge erfolgreich hinter Dich gebracht hast und es Dir gefällt, versuchs doch mal mit dieser Challenge:

    "Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge (Diät & Gesundheit)" ist zur Zeit Bestseller und mega im Trend! Werd mich nach der Schwangerschaft daran versuchen!

    http://www.amazon.de/Vegan-Attila-Hildmann-30-Tage-Challenge-Gesundheit/dp/3938100818/ref=la_B0045B7POY_1_1?ie=UTF8&qid=1366613964&sr=1-1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Jess: Danke für den Tipp. Ich hab ja schon mit kohlehydratfrei meine Probleme, aber vegan geht gar nicht :) Wenn die 30 Tage um sind, werde ich weiter (wie immer eigentlich) auf meine Ernährung achten und Sport machen. Ernährung achte ich ja eigentlich immer drauf, nur ausgewogener. Ich habe halt nur meine Probleme beim Sport reinzukommen und das sollte ich mit der Challenge hier ja hoffentlich endlich schaffen :)

      Löschen
  4. Du schaffst das und ich bin richtig stolz auf dich, dass du die erste Woche so gut hinter dich gebracht hast. Ich hatte auch überlegt mich für die Challenge zu melden, aber es dann doch nicht getan, da ich ja eigentlich nicht abnehmen muss. Nur leider ist man ja nie so wirklich mit sich zufrieden und sieht Fettpölsterchen und ähnliches, was andere "angeblich" nicht sehen ;)

    Halt durch und mach weiter so!!!

    lg devilly

    AntwortenLöschen