[Challenge] 30 Days - Woche 2

Hallo ihr Lieben,

die zweite Woche der Challenge ist jetzt um. Wenn euch nicht interessiert, was ich für jeden einzelnen Tag zu berichten habe, könnt ihr direkt zum Fazit am Ende scrollen :)




Woche 2
Für diese Woche haben wir als Ziele bekommen 2 Liter pro Tag zu trinken (im Idealfall Wasser), abends  keine Kohlehydrate zu uns zu nehmen und bis 18 Uhr (Zusatzchallenge) das letzte zu essen sowie unseren von Irina erstellten Fitnessplan an 5 Tagen durchzuziehen, aber diesmal 3 Zirkel pro Tag!

Das mit den Zirkeln wird ne Herausforderung, denn das sind ca. 60 bis 75 Minuten, je nachdem wie fix man bei den Übungen ist... Bis 18 Uhr essen kann ich mir knicken, denn ich muss bis 17 Uhr arbeiten und kann da nicht außerhalb der Pausen ein fettes Mahl aufziehen! Ich ändere das für mich in eine persönliche Challenge und in 19 Uhr. Den Sinn des Ganzen verstehe ich ja, aber 18 Uhr ist für mich leider nicht machbar.



Montag
8 Uhr. Ich plane gerade das Essen für die Woche. Kohlehydratfrei stellt mich immer noch vor eine Herausforderung, vor allem am Ende des Monats, wo es normalerweise oft so schöne günstige Sachen wie Kartoffelsuppe gibt. Das kann ich jetzt komplett knicken.
13 Uhr. Heute Mittag gab es für mich Sandwiches mit Salat, Käse und Schinken und ein Schokocroissant. Die Sonne scheint so schön und ich hab heute mal nicht in der Firma Pause gemacht und das Wetter genossen :)
19 Uhr. Heute gab es für mich Salat aus Eisbergsalat, Paprika, Gouda, Ei, Kochschinken, Mais, Pilzen, Tomaten und Jogurtdressing. Um 18:45 Uhr war ich fertig damit. Jetzt ein bisschen verdauen und dann geht's an den Sport.
21 Uhr. Fertig mit allem. 71 Minuten habe ich gebraucht für drei Zirkel. Ich bin fix und alle. Jetzt noch ne Runde Carcassonne spielen zum Runterkommen :)

Dienstag
Für mich gab es heute zum Abendessen Omelett. Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren, muss aber sagen, ist nichts für mich. Gegessen hatte ich bis 19 Uhr. Den Sport danach musste ich heute aber leider weglassen, weil ich totale Migräne habe. Wird dann am Sonntag nachgeholt. Dafür war ich mal wieder um 21:30 Uhr im Bett, was ich ansonsten zurzeit überhaupt nicht hinbekomme.

Mittwoch
Fies, wenn man am Nachmittag alles vorbereitet für ein Grillen, aber man gar nichts abkriegt, weil es für einen Kundentermin ist :) Na ja zuhause gab es heute ja auch was leckeres. Ich habe heute für mich aber etwas umgestellt. Montag habe ich ja brav erst gegessen und nach ner halben, dreiviertel Stunde dann mit Sport begonnen. Ich habe nicht übermäßig viel gegessen, aber mir war den ganzen Sport lang schlecht. Außerdem habe ich festgestellt, dass es mich zu sehr stresst, wenn ich dann in aller Eile esse, weil ich die ganze Zeit denke "du musst noch Sport machen, das dauert ewig lange, du wirst wieder zu spät fertig sein und kannst dann direkt wieder ins Bett".
Ich weiß, dass meine Gewichtszunahme nicht am Essen liegt, denn ich esse selten Fast Food und koche jeden Abend gesund und ohne Glutamat-Fertigzeug. Vielleicht esse ich teilweise zuviel Kohlehydrate am Abend, aber über die Menge lässt sich ja reden. Bei mir liegt es natürlich an der mangelnden Bewegung, aber eben auch sehr viel an der Psyche. Ich bin seit einigen Monaten schnell überfordert und fühle mich gestresst, auch wenn es für andere nicht sichtbar ist. In der letzten Woche habe ich gemerkt, dass mir der Sport natürlich gut tut, er macht zwar keinen Spaß, aber ich merke, dass der Körper mit den Übungen immer besser klar kommt. Ich habe aber auch gemerkt, dass es mich tierisch stresst, dass ich ansonsten zu nichts mehr komme. Ich brauche meine gewisse Menge Auszeit am Tag und die hatte ich da nicht. Deshalb habe ich heute direkt Sport gemacht, als ich um 18 Uhr zuhause war. Ich war da noch relativ fit und habe das ganze Programm in 67 Minuten fertig gehabt. Bis 19.40 Uhr hatte ich dann gekocht und gegessen (es gab wieder Lachs) und konnte chillig in den Abend gehen. Ich habe ein wenig gelesen, Fernsehen geschaut und konnte entspannen. Und ich konnte um 21 Uhr vor dem Fernsehen einschlafen, wo ich sonst gerade erst mit Sport fertig war.
Die Sache mit der gesunden Ernährung und dem Sport bringt für mich nämlich leider gar nichts, wenn ich mich damit so unter Druck setze, dass die Psyche jegliche Gewichtsabnahme blockiert... Ich hoffe, Irina versteht das! Deshalb bekommt man bei Trainern ja auch individuelle Pläne, weil jeder Mensch anders tickt, was für den einen gut ist, muss beim anderen nicht klappen. Ich halte mich weiterhin an den Fitnessplan, esse abends brav keine Kohlehydrate auch wenns mir schwer fällt, ich trinke eh immer 2 Liter am Tag, aber ansonsten muss ich das leider so umstellen, dass es mir dabei gut geht und ich es mit Freude tu!

Donnerstag
8 Uhr. Heute steht wieder Tierarzt an. Das bedeutet für mich, dass ich sofort, wenn ich zuhause bin, die Katze einsacken muss und los. Und es bedeutet für mich heute, dass ich nicht vor 20 Uhr zuhause sein werde. Essen kann ich dann wohl erst danach und Sport wird wieder sehr spät. Je später ich damit fertig bin, desto schlechter schlafe ich nachts. Zum Glück ist morgen Freitag... Übrigens hat mir das "späte" Essen gestern nicht geschadet, was das Gewicht anging :) (Ja, ich bin so böse und steig täglich auf die Waage...)
20 Uhr. So endlich zuhause. Heute lass ich das Abendessen ausfallen. Heute Mittag auf der Arbeit wurden die Reste gegrillt (1 Wurst, 1 Nackensteak), aber leider scheine ich den Fertig-Kartoffelsalat nicht vertragen zu haben und es wurde mit einem halbstündigen Gang zur Toilette belohnt :/ Mir ist nicht nach Essen. Den Sport mache ich aber noch.

Freitag
9 Uhr. Ich war heute total früh wach für meine Verhältnisse und die Sonne schien mir so schön ins Gesicht, da dachte ich mir, den Gymnastiksport kann ich doch schon mal machen (3x, gesamt 25 Minuten) und den Ausdauersport zieh ich dann zusammen und führe ihn heute nach der Arbeit im Wald durch! Gesagt, getan, noch schnell geduscht und ab zur Arbeit. Hab mich richtig gut dabei gefühlt, war überhaupt nicht müde, so wie sonst auf der Arbeit! Leider ist das wohl nicht ganz in Irina's Sinn, ihrer Meinung nach macht ein Zirkel nur Sinn, wenn man ihn genauso durchführt, wie es da steht. Ich sehe das ein bisschen anders. Meiner Meinung nach bleiben die Übungen die Gleichen, egal in welcher Reihenfolge ich sie durchführe. Und mir wurde auch im Fitnessstudio mal beigebracht, dass Ausdauer auch eigentlich nur Sinn macht, wenn man sie am Stück trainiert, da erst ab 30 Minuten die Fettverbrennung einsetzt. Nun ja. Jetzt ist die Freude über eine Umstellung im Tagesablauf, die mir vielleicht noch ein bisschen Stress nehmen und noch dazu zu einem fitteren Tag beitragen könnte, erst mal wieder hin.
20 Uhr. Ich habe heute gesündigt, denn es gab um 17 Uhr Pommes Currywurst zu essen. Alle vier Wochen brauch ich sowas, tut mir leid. Wenigstens esse ich dann keine Schokolade :) Den Sport habe ich nach der Arbeit auch noch gemacht.

Samstag
Wir waren heute beim Fotoshooting in Leverkusen. Gefrühstückt wurde bei McDonalds, aber keine Burger, sondern das klassische Frühstück. Nachmittags gab es eine kleine Panpizza bei Pizza Hut. Dafür hatte ich den restlichen Tag keinen Hunger mehr und habe nur noch ein paar Erdbeeren gegessen.

Sonntag
Leider konnte ich heute den Dienstagsport nicht nachholen, da ich mit PMS flachlag. Für mein Gemüt gab es ein Stück Bienenstich, gegen den Rest half nur Schlaf. Auf der Waage war ich heute auch und ich habe sogar etwas abgenommen, obwohl ich Freitag und Samstag böse war und ich normalerweise bei PMS mindestens 1 kg zunehme.



Fazit

Ich muss sagen, dass die Challenge für mich eine ziemliche Herausforderung ist, weil ich einfach zu nichts anderem mehr komme! Um 7.30 Uhr aus dem Haus und kaum zuhause um kurz vor 18 Uhr muss ich mich schon abhetzen, um frühzeitig mit Kochen und Essen fertig zu sein. Dann noch ein bisschen Verdauung, denn wenn ich sofort lossporte, wird mir schlecht und dann noch 75 Minuten Sportprogramm. Jeden Tag Sport ist ja ne feine Sache, aber ich bin fast keinen Tag vor 20.30 Uhr fertig. Wenn noch was anderes auf dem Plan steht, wie Tierarzt oder anderweitige Verpflichtungen, teilweise noch später. Ich komme dadurch im Haushalt zu noch weniger als eh schon innerhalb der Woche... Ich fände, 30 Minuten täten es auch täglich, zumindest innerhalb der Woche. Am Wochenende hätte ich mehr Zeit für Sport, aber da ist ja (eigentlich) sportfreie Zeit laut Challenge. Ich werde die 30 Tage weiter durchziehen, und danach möchte ich ja auch weitermachen mit dem Sport, aber ich muss das dann irgendwie besser an meinen Zeitplan und stressfreier anpassen... Manche sagen ja, sie fühlen sich soooo entspannt nach dem Sportprogramm, das kann ich für mich aber leider nicht sagen, da mich die ganze Hetzerei ziemlich stresst und ich immer im Hinterkopf habe, wann ich erst fertig bin. Ein halbstündiger Lauf durch den Wald mit zwitschernden Vögeln und eventuell zwei, drei Rehen, das finde ich entspannenden Sport :)


  • Jeden Tag 2 Liter Wasser getrunken: Ja
  • Jeden Abend auf Kohlehydrate verzichtet: Ja, außer Freitag
  • 5 mal Sport gemacht: Ja, außer Dienstag wegen Migräne
  • Abgenommen? Ja, 200 g
  • Wie fühl ich mich? Gestresst
  • Hab ich noch Lust weiterzumachen? Immer noch nicht.
  • Mach ich weiter? Ja

Gesamtdaten:
  • -0,2 kg
  • -1 cm Umfang
  • 0 % Fett
  • 0 % Muskeln
  • 280 Minuten Sport

Ich bin gespannt, welche Gemeinheiten Irina für Woche 3 bereithält :)

Lieben Gruß

3 Kommentare:

  1. Ich bin total stolz, dass du das so super durchziehst. Das mit dem Ausdauersport und der Fettverbrennung erst ab 30 Minuten wurde mir auch von mindestens 5 Fitnesstrainern gesagt und die müssen das ja wissen. Aber ich vermisse irgendwie das 2 Phasen in eurem Sportprogramm, wo ist denn das Aufwärmen und am Schluss die Cooldown-Phase? Die wurden bisher nicht erwähnt. Wurden die etwa nicht bei der Ausarbeitung des Plans von Irina bedacht?

    Viel Erfolg beim Durchhalten :-*

    lg devilly

    AntwortenLöschen
  2. wow, ich bin einfach eine faule sau und könnte da nicht durchhalten... ich drück dir ganz doll die daumen! durchhalten und wenns zu viel stress wird, komm vorbei. wir gehen eisessen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich Devilly nur anschließen. Ich habe großen Respekt, dass du 1. bei solch einer Challenge teilnimmst und 2. so tapfer durchziehst und das teilweise, bei großem Stress.

    Du machst das super - mach weiter so! :)

    AntwortenLöschen