[BUCH] Tatiana de Rosnay - Sarah's Schlüssel

Hallo ihr Lieben,

auf dieses schon etwas ältere Buch (2008) bin ich durch den Filmtrailer aufmerksam geworden:





Klappentext
Die zehnjährige Sarah wird im Sommer 1942 zusammen mit ihren Eltern von der französischen Polizei deportiert. Nach Tagen der Angst gelingt ihr die Flucht. Sie ist getrieben von dem Wunsch, ihren kleinen Bruder zu retten, den sie zu Hause in einem Wandschrank versteckt hat - Julia, eine amerikanische Journalistin, die mit ihrem französischen Mann in Paris lebt, entdeckt, dass die Familie ihres Mannes jahrzehntelang in einer Wohnung gelebt hat, die vor 1942 Juden gehörte. Schockiert begibt sie sich auf die Suche nach der jüdischen Familie - ohne zu ahnen, dass dies ihr Leben radikal verändern wird.

Meine Meinung
Ich muss zugeben, ich bin etwas abgestumpft und Gefühle zeigen fällt mir sehr schwer. Aber dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt! Seit über 10 Jahren habe ich das erste Mal wieder wegen einem Buch Rotz und Wasser geheult... Das Buch ist wunderbar! Die tragische Geschichte wurde liebevoll aufbereitet und noch nie habe ich mich so in die Zeit und die Gefühle und das Leiden hineinversetzt gefühlt! Am liebsten hätte ich Sarah mehrmals in den Arm genommen und gedrückt... Ich finde solche Bücher sehr wichtig, denn auch wenn der Krieg und seine Greuel bald 70 Jahre her sind, so etwas darf einfach nicht vergessen werden! Auch die Geschichte der Gegenwart, die schön abwechselnd mit der Vergangenheit erzählt wird, fand ich gut, wobei mich der ältere Teil natürlich mehr interessierte. Heftig fand ich dann auch noch mal das Ende von Sarah, die mit ihren Erlebnissen nie fertig geworden ist... Ich kann dieses Buch wirklich absolut empfehlen!

Ich brauchte jetzt jedenfalls erst mal ein paar Tage bis ich ein neues Buch lesen kann... Von der Geschichte muss man sich doch erst mal ein bisschen lösen...






 - Lese ein Buch, das schon verfilmt wurde!



100 Bücher Challenge
+ 416 Seiten

Lieben Gruß

2 Kommentare:

  1. Liebe Marisol,

    Auch mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist eines der Bücher, die man nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommt.
    Liebe Grüße,
    Jane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Jane, da muss ich dir absolut Recht geben!

      Löschen