[BUCH] Anja Jonuleit - Herbstvergessene

Hallo ihr Lieben,

meistens lese ich ja Krimis und Thriller, aber manchmal steht mir auch der Sinn nach etwas typisch Weiblichem, Rosamunde Pilcher Kram halt ;) Und wenn dann auch noch Vergangenheit und Kriegsgeschichten dazu gehören, dann bin ich dabei! Anja Jonuleit's "Herbstvergessene" habe ich über Weltbild entdeckt.



Klappentext 
Für eine Versöhnung ist es zu spät: Zehn Jahre lang hat Maja Sternberg keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter Lilli gehabt – jetzt ist Lilli tot. Die Polizei in Wien spricht von Selbstmord. Doch daran mag Maja nicht glauben. In der Wohnung ihrer Mutter findet sie deren Geburtsurkunde: Der Name des Vaters fehlt. Als Geburtsort ist Hohehorst eingetragen. Ein Foto zeigt Großmutter Charlotte mit einem Baby, doch dieses dunkle Baby hat keinerlei Ähnlichkeit mit der hellblonden, blauäugigen Lilli. Von Schuldgefühlen und Neugier getrieben, begibt Maja sich auf die Spurensuche und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis, das alle Gewissheiten in ihrem Leben mit einem Schlag zunichtemacht ... 

Meine Meinung
Das Buch ist schön geschrieben. Man ist von der ersten Seite drin und braucht nicht 50 Seiten Anlauf. Die Kapitel sind sehr kurz und wechseln immer zwischen der Gegenwart (Maja auf der Suche nach der Wahrheit) und der Vergangenheit (in kursiv, die Geschichte ihrer Großmutter Charlotte). Immer, wenn Maja wieder etwas herausgefunden hat, folgen Details von Charlotte. Die Geschichte, die dahinter steht ist sehr traurig. Es geht um die wahre Liebe, um den Krieg, um ein verlorenes Kind, SS, Folter und das Lebensborn.  Von dem Buch war ich so gefesselt, dass ich es in keiner Woche durchgelesen habe.






Challenge
+480 Seiten

Lieben Gruß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen