[Urbex] Belgien

Hallo ihr Lieben,

ihr hattet ja teilweise gesagt, dass ihr Interesse an weiteren Urbex Posts habt. Wie es der Zufall so will, waren wir am Samstag endlich mal wieder in Belgien. Bei unserer ersten Tour im November 2011 war klar, hier gibt es so viel, wir kommen wieder. Aber irgendwie war nie Zeit dafür. Dieses Ostern war eigentlich eine 4-Tagestour geplant, die aber leider wegen Krankenhausaufenthalt und Ehe-Aus unserer Freunde ins Wasser gefallen ist...

Bei dieser Tour haben wir leider eine für mich sehr wichtige, interessante Location ausgelassen, weil es 2 von 5 im Auto nicht interessiert hat... Klar, die Rechnung geht auf, aber was macht man nicht um den lieben Friedens willen alles... Hab ja auch nur ewig recherchiert, bis ich die Adresse raushatte, man findet davon zwar tausende Fotos auf einschlägigen Seiten, aber mit der Adresse rückt ja keiner raus :) Die Location, weswegen wir da nicht "hinkonnten", war für mich jedenfalls absolut kein Ersatz und etwas langweilig. Ein Lost Place ist für mich weniger wegen der reinen Gebäude interessant (es sei denn, es sieht so geil aus, wie die Location, zu der wir NICHT gefahren sind...), sondern durch den "Inhalt", die Einrichtung, eventuelle Papiere, alles was eine Geschichte erzählen kann halt... Alles das war in den letzten beiden fast nicht vorhanden, es war eigentlich zum größten Teil nur noch der blanke Bau da und das ist für mich langweilig :)

Aber jetzt zu den Fotos! Zuerst ging es in eine ehemalige Uni, die in den 20ern gebaut wurde. So eine wunderschöne Gebäudesubstanz (ja ja, manchmal find ich sie halt doch interessant). Die Treppen waren so wunderschön aus Stein, ich glaube, die bleiben noch Jahrzehnte unbeschadet stehen! Hier gab es auch noch einiges an Inventar, obwohl sie schon so lange zu hat. Nur leider waren auch hier, wie immer, schon wieder rohe Kräfte am Werk. Trotzdem konnte die Location sehr überzeugen! Hier seht ihr die Fotos. Da das die heilste Location des Tages war, gibt es auch ein paar mehr Fotos.

Das Gebäude ist bis auf die Fenster von außen in einem guten Zustand.

(links) Wo rohe Kräfte sinnlos walten... (rechts) so hätte mir Chemie in der Schule auch Spaß gemacht :)

Die Hörsäle waren der Hammer! So richtig geil oldschool! Die Bänke waren aus massivem Holz, ohne Fremdeinwirkung halten die auch noch ewig!

Ich find die alten Tafeln und Sitzbänke so klasse! 

Ein paar Bücher gab es auch noch und abblätternde bunte Farbe ist immer noch der Hit, vor allem, wenn ein Schreibtisch so schön dekorativ davor steht :)

Als nächstes ging es zu einer alten Glasfabrik. Ich hab schon fast geahnt, in welchem Zustand sie ist, denn die Bilder mit den dekorativen Glasfabrikaten waren schon etwas älter... Die Gebäude sind größtenteils einfach hin! Nur in das erste sind wir hinein gegangen, die anderen waren uns definitv zu stark einsturzgefährdet und nichts kann so interessant sein, dass ich mich dieser Gefahr aussetze. Da waren wir auch relativ schnell wieder verschwunden. Erstens war nicht viel zu sehen, zweitens kamen Stimmen aus dem aktiven Teil und erwischt werden wollen wir ja eh nie, im französischsprachigen Teil Belgiens aber schon mal überhaupt nicht...

Das Gebäude ist einfach nur hin...

Als nächstes ging es ca. 100 km weiter ins Landesinnere zu zwei weiteren Fabriken, die man wohl laut Foren unbedingt gesehen haben müsste. Das kann auch mal gewesen sein, vor ein paar Jahren. Die erste, eine Lederfabrik bzw. Gerberei, war absolut unspektakulär und hier muss ich sagen, hab ich mich in der ersten Etage auch nicht sonderlich wohl gefühlt und bin so vorsichtig wie möglich gelaufen. Bis auf eine einzelne alte Maschine und den Gerberbecken ist hier nichts mehr von der Nutzung zu erkennen. Es stand auch ein Bagger auf dem Hof und das Gebäude sah teilweise entkernt aus.



Im gleichen Ort gab es dann noch eine alten Strumpffabrik. Die war schon definitiv interessanter, hatte aber ihre besten Zeiten definitiv auch schon hinter sich. Was haben die Leute eigentlich immer davon, alles kaputt zu machen? Den für mich interessantesten Bereich, die Verwaltung, konnten wir wegen eines Brandes nicht mehr betreten. In den restlichen Räumen sah es auch nicht viel besser aus, lediglich einige Garnspulen, Stoffreste und traurig einzeln liegende Verpackungen waren interessant. Außerdem gab es noch ein paar riesige Waschmaschinen und eine einzelne Näh, Stick oder was weiß ich Maschine gab es auch noch, ansonsten war die Location absolut geräubert und zerstört.



Ich hoffe, bis zum nächsten Belgien-Ausflug dauert es nicht wieder zwei Jahre... Die Locations werden über die Jahre ja nicht besser :)

Was hätte auch hier am meisten interessiert? Wärt ihr auch lieber zu einem ehemaligen Herrenhaus gefahren, mit Pool im Garten, als zu einer Lederfabrik, bei der es eh nichts mehr zu sehen gab?

Lieben Gruß


10 Kommentare:

  1. Ach du meine Güte, wie sieht es da denn aus :P

    Nein im Ernst, coole Locations und du kommst schon schneller wieder nach Belgien.

    LG
    Sarah
    fluegelfrei.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ach du Arme, ich wär ja nicht so "Kompromissbereit" wie du. Ich bin ein kleiner Egoist und wäre zum Herrenhaus mit Pool gefahren :D

    lg devilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn wir mit unserem Auto dagewesen wäre, hätte ich es auch gemacht, glaub mir :)

      Löschen
  3. ich finde die Uni soooo geil. ich liebe genauso wie du solche alten verlassenen gebäude, aber ich hab gar keine ahnung wie man sowas findet. ich wäre auch super gerne da gewesen und bin ganz neidisch :(

    Liebe Grüße,
    Fio

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einschlägige Foren und dann suchen, suchen, suchen... :) Aber du hast in Berlin doch ne Menge! Das alte olympische Dorf und so!

      Löschen
    2. *hust* das kenne ich garnich. problem ist auch, ich hab keine auto, also alles muss irgendwie anders erreichbar sein...

      Löschen
  4. Was für tolle Orte! Und Super coole Fotos!

    AntwortenLöschen
  5. Ich verstehe auch nicht, was man an Zerstörung um der Zerstörung willen findet :( Die Uni-Location finde ich klasse, aber bei den Fabriken bin ich deiner Meinung: Hätte nun nicht wirklich sein müssen... Wobei man ja auch nicht weiß, in welchem Zustand besagtes Herrenhaus inzwischen ist; aber das hätte mich persönlich auch mehr interessiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, kann sein, dass es auch absolut hin ist, aber wenn ich noch länger warten muss, auf jeden Fall :/

      Löschen