wer mir auf Instagram folgt, hat gesehen, dass ich gestern "Urbexen" war.
Was ist das? Urbex ist die Kurzform von "Urban Exploring". Durch den Kinofilm letztes oder vorletztes Jahr wissen wahrscheinlich schon ein paar Leute, was darunter zu verstehen ist.
Das sagt Wikipedia dazu: "Urban Exploration bzw. Urbex oder Stadterkundung ist die private Erforschung von Einrichtungen des städtischen Raums und sogenannter Lost Places. Oftmals handelt es sich dabei um das Erkunden alter Industrieruinen, aber auch Kanalisationen, Katakomben, Dächern oder unzugänglicher Räumlichkeiten ungenutzter Einrichtungen."
Also, wenn wir Urbexen gehen, krauchen wir also mit gutem Schuhwerk, Taschenlampe und Fotoapparat bewaffnet, durch irgendwelche verlassenen Gebäude. Es ist nicht sonderlich legal, aber bisher wurden wir noch nie erwischt. Wir achten aber darauf, nur in Gebäude zu gehen, wo es schon einen "Eingang" gibt und man nicht irgendwie ein Schloss manipulieren muss oder eine Scheibe einschlägt (wenn man noch eine heile findet ;) ), denn das ist der große Unterschied zwischen Hausfriedensbruch und Einbruch/Sachbeschädigung.
Seit wann mache ich das? Angefangen hat das alles mit dem Geocachen. Hier gab es oft Lost Places Caches, manchmal auch als Nachtcache angelegt. Wir haben zuerst ganz klein angefangen mit einer alten Halle in Dortmund und einem alten "Spukhaus", das man aber wegen Einsturzgefahr nur von außen bestaunen konnte. Schnell hatten wir aber Blut geleckt und so waren wir im April 2010 bei unserem ersten richtig großen Lost Place: Der Heilanstalt in Beelitz (damals noch geduldet, heute wegen mehrerer Unfälle verboten). Inzwischen waren wir auch schon an einigen Lost Places, an denen kein Cache liegt.
Warum mache ich das? Ich würde nicht sagen, dass es der Reiz des Verbotenen ist, wobei ich schon sagen muss, dass in einem Lost Place alle Sinne so dermaßen geschärft und der Adrenalinspiegel je nach Location so hoch ist, dass man auf jedes noch so kleine Geräusch reagiert. Schließlich will man weder erwischt werden, noch verunglücken, noch auf irgendwelche komischen Gestalten treffen. Eigentlich mache ich das aus Interesse am Alten. Ich liebe es, zu sehen, wie früher gearbeitet wurde, z.B. in alten Industrieanlagen. Ich liebe es, wenn noch Unterlagen dort herumliegen, einfach um die Geschichte des Gebäudes zu erleben und zu verstehen. Ich stelle mir dann vor, wie schön es mal gewesen sein muss und liebe es, Fotos für die Nachwelt zu erhalten. Leider sind die Locations, wenn "legale" Eingänge vorhanden sind, größtenteils schon ziemlich "gerockt": Es wurde gesprayt, die Leute kloppen alles kaputt, was ihnen vor die Finger kommt! Ich weiß nicht, warum man teilweise so schöne Locations so zerstören muss! Sie zerkloppen Scheiben, Spiegel, manchmal Wände, Sanitäranlagen sowieso (manchmal werden sie auch noch benutzt...), da werden Brände gelegt, Messen gefeiert, Kabel geklaut (wobei wir wieder bei den kaputten Wänden und Decken wären...). Das macht mich bei manchen Gebäuden wirklich traurig!
Was fasziniert mich noch? Ich schaue öfter auf einschlägigen Seiten nach Locations. Da das Verraten des genauen Ortes aber absolut nicht an der Tagesordnung ist (zu Recht, sonst wäre noch mehr kaputt), ist es für mich eine richtige Herausforderung, durch die noch so kleinsten Anhaltspunkte auf Bildern oder im Text die Location zu finden. Manchmal geht es recht fix, manchmal dauert es aber auch etwas länger. Ich habe letztens zum Beispiel zwei Locations ins Belgien gefunden, die ich schon seit 2011 gesucht habe... Jetzt müssen wir nur noch hinfahren!
Ich möchte euch heute nur noch kurz ein paar Fotos eines alten Restaurants zeigen. Ich sage nicht, wo es ist, wie es heißt und ich erzähle auch nichts zur Story, aus den o.g. Gründen, auch wenn die Location schon ziemlich gerockt ist.
Der Eingangsbereich und der große Partysaal mit Kamin:
Der beste Raum des ganzen Gebäudes: Eine super kitschige Bar, coole alte Sofas und ein uraltes Radio mit (ursprünglich) Tonbandgerät und Plattenspieler. Die alten Platten liegen im gesamten Gebäude verstreut.
Die meisten anderen Räume sind extrem gerockt. Krass war die Küche, da lagen sogar noch eingelegte Schattenmorellen rum. Eine absolute Rarität ist auch die Nivea :)
Und zu guter Letzt ging es noch zur alten Kegelbahn mit kleinem Partyvorraum.
Würdet ihr euch trauen, in verlassene Gebäude zu gehen? Wenn nicht, warum? Viele sagen, sie finden das blöd, dass wir das machen. Aber mir macht es Spaß!
Interessieren euch weitere Urbex Posts von mir?
Lieben Gruß





Auf den ersten Bildern dachte ich ja noch "Ach, das geht doch alles!" - aber dann kam die Küche^^ Schade, dass solche leerstehenden Gebäude häufig so rücksichtslos genutzt werden...
AntwortenLöschenOft ist es ja auch wirklich nicht ungefährlich, sich da drin zu bewegen - gerade, wenn altes Gebälk morsch ist oder viel Glas zu Bruch gegangen ist... Aber die Nivea ist ja der Knüller^^
So lange man sich an gewisse Regeln hält (wie du z.B. schreibst sich nirgendwo mit Gewalt Zutritt verschaffen, selbst nichts zerstören, etc.) und auch vorsichtig ist, finde ich das, obwohl es ja eher so halblegal ist (wenn überhaupt) durchaus in Ordnung... Man muss halt immer abwägen, wie gefährlich sowas auch ist - aber so wie ich dich einschätze, seid ihr da nicht unbedingt die größten Draufgänger ;)
Ich hätte absolut nix gegen weitere Beiträge aus der Richtung :)
Na ja, legal ist es nicht, aber solange man umsichtig in solchen Gebäuden unterwegs ist... Ich könnte Drogen nehmen, das wäre viel schlimmer! :)
LöschenEs hat so ein tolles Flair ♥
AntwortenLöschenUnd ja - mehr Urbex-Posts ;D
Liebe Grüße
Saskia
oh man ich liebe sowas, allte häuser,... sind einfach klasse. ich finde nur nie wwelche^^
AntwortenLöschen