auf dieses Buch bin ich durch den Kinofilm aufmerksam geworden. Den Trailer fand ich total interessant und eigentlich wollte ich auch reingehen, aber es hat irgendwie nie geklappt! Dann hab ich mir kurzerhand das Buch bestellt. Es lag jetzt schon eine Weile bei mir zuhause rum, aber im Urlaub hab ich es mir zur Brust genommen und auch prompt in unter einer Woche durchgelesen ;)
Klappentext
An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.
Meine Meinung
Wow! Wie meistens waren die ersten Seiten trocken und langweilig und da ich den Trailer kannte, habe ich mich ewig gefragt, was soll ich mit diesem Wissen?! Aber dann wurde es plötzlich interessant und ich konnte es kaum noch weglegen! Ich hab sogar beim Autofahren gelesen (als Beifahrer natürlich!!!). Es ist ein sehr detailliertes Buch über eine absolut wahnsinnige Familie. Durch den Trailer hatte ich auch direkt die Gesichter von Mikael und Lisbeth vor mir. Lisbeth's "Zusammentreffen" mit ihrem Betreuer wurde so detailliert geschrieben, das wollte ich eigentlich gar nicht so genau wissen... Trotzdem der eigentliche Fall bereits 100 Seiten vor Ende gelöst war, hat es mich doch bis zum Schluss gefesselt!
Wieder zuhause habe ich mir Freitag erst mal direkt die DVD ausgeliehen. Zwar wurde hier und da etwas weggelassen, das Ende stimmt nicht so ganz und gerade am Anfang wird so durch die Story durchgehetzt, damit Zeit gespart wird. Da musste ich zwischendurch meinen Mann etwas briefen, worum es jetzt überhaupt ging und wieso und weshalb. Das fand ich etwas schlecht umgesetzt. Jemand, der das Buch nicht gelesen hat, ist dann etwas verwirrt. Ansonsten fand ich den Film klasse! Ich fand heftig, wie detailliert die Vergewaltigungsszene umgesetzt wurde... Die Rache fand ich klasse ;) Alles in allem auch ein super Film! Eventuell schau ich mir noch mal die "alte" Verfilmung von 2009 an. Vielleicht haben die das noch etwas besser umgesetzt.
Challenge
+ 686 Seiten
Lieben Gruß




jaa würde da auch gern mitmachen ^.^
AntwortenLöschenOh ja, würde sehr gerne bei Inas Beautymarathon mitmachen!
AntwortenLöschen