Gelesen im März

Hallo ihr Lieben,

wieder ist ein Lesemonat um und diese Bücher habe ich gelesen:


Sebastian Fitzek
Der Augenjäger
Gebunden mit Schutzumschlag: 427 Seiten    
Verlag: Droemer
Genre: Psychohriller
Veröffentlichung: 2011
Gekauft für 19,99 €
Gelesen in 9 Tagen im Februar/März 2013
Schmetterlinge: 4/5

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen. Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste Patientin geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...

 

Bärbel Probert-Wright
An der Hand meiner Schwester
Gebunden mit Schutzumschlag: 342 Seiten     
Verlag: Weltbild         
Genre: Kriegserzählung             
Veröffentlichung: 2006
Geliehen
Gelesen in 10 Tagen im März 2013
Schmetterlinge: 4/5

Deutschland 1945: Die Alliierten marschieren ein. Bärbel wird von ihrer Mutter nach Thüringen geschickt, wo die ältere Schwester Eva schon arbeitet, denn Halle ist nicht mehr sicher, die Ostfront rückt immer näher. Doch eines Tages fragt Eva die kleine Bärbel, ob sie mit ihr mitgehen würde, um zur Mutter zurückzukehren. Und mit dem Vertrauen und der bedingungslosen Liebe eines Kindes willigt sie ein und macht sich an der Hand ihrer Schwester zu Fuß auf den Weg. Einen Weg, der von Not, Elend und Toten gesäumt ist, der den beiden Mädchen unvorstellbare Qualen und Angst bereitet. Und der über 300 km lang ist, denn die Mutter ist mittlerweile nach Hamburg geflohen. Nur ein kleiner Holzzug bleibt Bärbel von ihrem alten Leben. Sie trägt ihn immer in der Manteltasche und hat ihn heute noch.

 
Aktuell lese ich den "Immortalis" von Raymond Khoury. Aber irgendwie habe ich momentan keine Lust zu lesen, deshalb komme ich nicht recht voran.

Lieben Gruß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen