über Instagram habe ich am Samstag Bilder von der Katzenausstellung gezeigt, auf der wir waren. Ein paar von euch haben sich einen Post dazu gewünscht und hier ist er.
Wie vielleicht ein paar wissen, haben wir mal Britisch Kurzhaar gezüchtet. Zwischen 2005 und 2010 waren wir teilweise einmal im Monat auf einer Ausstellung. Als Züchter sind Katzenausstellungen nicht nur interessant, weil man andere Züchter kennenlernt und sich mit deren Zuchterfolgen vergleichen kann, sondern man bekommt auch sogenannte "Punkte", um mit diesen einen Titel zu erreichen. Dadurch werden Stammbäume etwas wertvoller, da nur Katzen ihre Punkte bekommen, die dem Standard entsprechen und Zuchtziel ist es ja, den Standard mehr und mehr zu erfüllen. Nur so können Rassen und teilweise auch Farben erhalten werden. Ein besonderer Bonus ist dann natürlich, wenn das Tier sich gegen andere innerhalb der gleichen Klasse (z.B. männlich potent oder weiblich Kastrat) durchsetzt und einen Pokal bekommt.
Im Sommer 2011 haben wir unsere Katzenzucht aufgegeben. Es wurde immer schwieriger, die Tiere zu dem Preis los zu werden, den man brauchte, um seine Kosten zu decken. Unsere Kater sind nun alle kastriert und die Katzen bald auch. Seit Anfang 2011 waren wir auch auf keiner Ausstellung mehr. Irgendwie hatten wir aber mal wieder Lust auf die Atmosphäre und deshalb haben wir uns angemeldet und sind heute mit Milo im Gepäck zur Katzenausstellung des 1.ITAVC nach Hamm gefahren. Eine befreundete Züchterin war mit drei ihrer potenten Katzen ebenfalls da.
Einige haben bestimmt die Einstellung, dass Ausstellungen Katzenquälerei sind oder so. Aber als Züchter kennt man seine Tiere sehr gut und Katzen, von denen man weiß, dass sie den Stress nicht abkönnen, nimmt man gar nicht mit. Normalerweise sieht man deshalb auf Ausstellungen nur Tiere, die das alles überhaupt nicht kratzt und in aller Seelenruhe vor sich hin schnarchen.
![]() |
| Calando und Dana vor ein paar Jahren |
Der Ablauf ist immer gleich. Zuerst passiert man die Tierarztkontrolle. Hier wird geprüft, ob die Katzen die erforderlichen Impfungen haben (Seuche, Schnupfen, Tollwut), frei von Parasiten sind und generell einen gesunden Eindruck machen. Besteht man die Kontrolle nicht, darf man direkt wieder umkehren und fahren.
Dann wird der Käfig (Einzelkäfig ca. 70x70 cm) dekoriert und möglichst so "eingerichtet", dass die Katze ihre Rückzugsmöglichkeiten hat. Links und rechts hängt man "Gardinen", damit kein Sichtkontakt zu den Nachbarskatzen besteht, innen natürlich eine Decke und wir legen oben auf den Käfig auch immer noch ein Tuch, um den Käfig etwas abzudunkeln. Vorne ist ganz wichtig, entweder "Fliegengitter" oder Folie hinzuhängen, da Besucher dazu neigen, mit den Fingern in den Käfigen rumzufingern und man natürlich nie weiß, ob damit irgendwelche Erreger übertragen werden. Dazu kommt dann noch ein kleines Katzenklo und Wasser/Futter (was aus Erfahrung beides eh nur die Kitten benutzen) und eine Kuschelhöhle.
Dann geht das Richten los. Der Richter entscheidet hier nach einem festgelegten Standard (je nach Rasse und darunter auch je nach Farbe), ob die Katze ihren Punkt bekommt oder nicht.
Danach heißt es erst mal nur Mittag machen, warten, Katzen knuddeln, bis dann irgendwann die Bühnenshow losgeht. Jeder Richter kann Katzen für Preise nominieren (z.B. bester potenter Kater aller Britisch Kurzhaar). Wenn mehrere Katzen von unterschiedlichen Richtern nominiert wurden, gibt es noch ein zweites Auswahlverfahren, wo jeder Richter für seinen Favoriten stimmt und der mit den meisten Stimmen bekommt dann den Preis = Best in Show. Dann gehen noch mal alle Best in Show gegeneinander = Best of Best und dann die noch mal alle für Best of All... Ja ja, sehr kompliziert ;) Dann gibt es noch Best in Variety (z.B. alle Katzen gleicher Rasse und gleicher Farbe und unabhängig des Alters und Potenz...) Very kompliziert, man brauchte ne Weile bis man da durchgestiegen ist ;)
Unser Milo hat seinen Punkt heute bekommen. Wenn wir noch im Verein wären, würden wir von diesem Punkt insgesamt drei sammeln müssen und dann würde er den Titel "Premior" bekommen... Ist uns aber nicht mehr wichtig, da wir ja nicht mehr züchten. Außerdem war er nominiert für "Best in Show", also bester Kastrat der Rasse Britisch Kurzhaar und älter als 10 Monate. Da war aber auch noch ein blauer Brite nominiert (Sheba Farbe), und da die immer größer sind und mehr dem Standard entsprechen, gewinnen die immer. So auch heute. Aber das stört mich nicht ;) Es gibt Züchter, die drehen voll am Rad, wenn ihre Katze "verliert"... Es gibt halt überall Freaks ;)
Ihr habt euch dann auch noch Fotos von anderen Rassen gewünscht, da gab es heute leider nicht so viel Auswahl. Es waren sehr wenig Katzen da, war nur eine kleine Ausstellung. Und da waren eigentlich nur Britisch Kurzhaar, Perser, Russisch Blau und Maine Coon. Es gibt Katzenausstellungen, da sieht man noch exotischere Katzen wie Sphynx (ganz schrecklich), Abessinier (hübsch, bis auf die Ohren), Türkisch Angora, Norwegische Waldkatze, Ragdoll, Heilige Birma, Bengal (laut laut) und und und.... Deshalb kann ich euch nur ein paar Fotos zeigen, darunter habe ich auch ein paar alte von unseren Katzen rausgesucht.
![]() |
| Highlander - das sind Briten mit langem Fell - in golden ticked tabby |
![]() |
| Calando und Cheyenne auf einer unserer ersten Ausstellungen |
![]() |
| Maine Coon in rot mit weiß |
![]() |
| Perser ohne Nase.... leider die Regel, ich habe erst einmal welche MIT Nase auf der Ausstellung gesehen... |
![]() |
| Der Milo heute ;) |
![]() |
| Maine Coon, aber fragt mich jetzt bitte nicht nach der Farbe... |
![]() |
| Der kleine Britenwurf (12 Wochen) von heute in blue und black golden |
![]() |
| Die Miezen von unserer Freundin, zwei goldene Britinnen |
![]() |
| Ragdoll oder Heilige Birma, auf jeden Fall point |
![]() |
| Perser mit ein bisschen mehr Nase, aber immer noch nicht sonderlich viel |
Lieben Gruß



















Also erstmal vielen lieben Dank, für den tollen und aufschlussreichen Post!
AntwortenLöschenEure Fellherzchen sind der reinste Zucker und verfalle in Kuschelhysterie, wenn ich sie immer sehe. Diese Kulleraugen, das zuckersüße Gesicht und die Felle *rar* :)
Jedenfalls finde ich es toll, dass ich auf die Ausstellungen geht, aber mit Bedacht. Dass ihr wirklich darauf achtet, dass das Tier das packt. Und wie man auf dem Video sieht, ist Milo ja ruhig und sogar neugierig gewesen. Die Leute, die sich aufregen, sollten den Scheuklappen-Blick absetzen und sich erst Gedanken machen, bevor man rummeckert.
Wo ich auch gerade mal dabei bin, mein Freund steht so auf Scottish Fold. Allerdings bin ich mir bei dieser Rasse sehr unschlüssig. Ich hab gelesen, dass sie, wenn man mehrere Katzen haben mag, unter sich lassen sollte, wegen der Ohrstellung. Andere Katzen würden diese Ohraufstellung als ständige Unterwerfung verstehen und würden die Folds unterdrücken. Hast du da Erfahrung? Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sie da irgendwann Probleme kriegen könnten, wegen den Ohren, also gesundheitlich. Aus dem Internet werde ich nicht so ganz schlau und dachte: "Frag mal die Marisol, vielleicht weiß sie da was." :D
Ich liebäugel mit BKH :D
Und wenn es wirklich in die heiße Phase käme, könnte ich da nochmal evtl. an dich rantreten zwecks Tipps und dergleichen? :D
Wie gesagt, ich finde toll, was ihr macht und drückt mir eure Fellherzchen von mir ♥
Liebe Grüße!
Saskia
Bitte, bitte ;) Ich dachte, ich schreib mal generell, was da so abgeht, als einfach nur Fotos zu zeigen!
LöschenVon Scottish Fold habe ich leider keine Ahnung. Da war übrigens gestern auch eine, fällt mir grade ein. Vergessen zu knipsen. Ich mag die Ohren aber auch nicht so gerne, genauso wie Perser ohne Nase. Meine Lieblingsrasse ist ja auf jeden Fall BKH, dicht gefolgt von nem silbernen Perser MIT Nase, so wie beim Bösewicht von James Bond. Aber das ist mir zuviel Arbeit mit der Fellpflege... Klar, wenn du Fragen hast, immer zu mir ;) Wegen Scottish Fold frag ich mal meine Züchterfreundin, die hat inszwischen gute 20 Jahre Erfahrung, vielleicht weiß die da mehr.
Heute haben wir ein Video gemacht, wie Milo trinkt. Lade ich dann auch mal hoch (wieder über den "BKH di Micio" Youtube Account).
LG Marisol
So, meine Freundin hat mir geantwortet. Sie weiß zumindest, dass man die Ohren der Tiere ab und an kontrollieren lassen muss. Was ich zum Beispiel auch nicht wusste, man darf keine Folds miteinander verpaaren, sondern immer nur Fold x BKH! Sie meint aber, dass die Ohrenstellung keine Auswirkung auf die Rangordnung hat.
LöschenMilo ist wirklich Süß ! Und das sage ich als Hunde Liebhaberin =P
AntwortenLöschenAlso will das schon was heißen ! <3
ein toller post, sehr informativ, danke!
AntwortenLöschenich denke, jeder der dich für "soetwas" verurteilt, weiß nicht, wie du arbeitest.
bestimmt gibt es genug züchter, die die katzen nicht tiergerecht behandeln und sie quälen. aber wenn man deinen post liest und die fotos sieht kann man dir sicher vertrauen, dass du nicht so bist.
Danke! Das Wohl meiner Tiere liegt mir sehr am Herzen. Ich bin damals auch lieber auf meinen Kitten ein halbes Jahr oder länger "sitzengeblieben", als sie dem erstbesten Käufer zu geben. Wenn mir Interessenten unsympathisch waren, haben sie von mir keine Katze bekommen. Egal, was sie gezahlt hätten.
LöschenIch hatte mal eine Liebhaberanfrage, deren erster Satz am Telefon war "Ich will ne Katze mit grünen Augen". Das kam bei mir irgendwie sofort so negativ rüber, die hat nichts bekommen. Ich bin auch nie darauf eingegangen, wenn die mit mir verhandeln wollten. Entweder kaufen sie von mir ein gesundes, komplett geimpftes und gechipptes Tier, dass 14 Wochen bei Mami bleiben darf und gutes Futter bekommen hat und die Elterntiere nachweislich durch Gen- und Bluttests gesund waren zum von mir geforderten Preis oder sie lassen es bleiben.
Bei Züchteranfragen aus Russland habe ich prinzipiell direkt ein paar hunderte Euro draufgeschlagen, damit die sich gar nicht wieder melden. Es gibt auch viele gewissenhafte Züchter in Russland, aber dort ist es leider sehr verbreitet, die Mutterkatzen mit ihren Kitten in Käfigen zu halten.
Unseren Carlo wollte damals eine belgische Züchterin haben. Hörte sich alles ganz gut an, aber als ich dann spitz gekriegt hab, dass die Kater bei denen im Gartenhäuschen leben und nur Kontakt zu anderen Katzen haben, wenn die rollige Katze dazugepackt wird, habe ich abgesagt. Carlo wohnt heute noch bei uns, ihn wollte kein anderer haben. Aber bei mir hat er wenigstens ein schönes Leben...
Eine einzige Russlandanfrage hatte ich damals zugelassen. Die hat sich selbst vom Aufschlag nicht abschrecken lassen. Ich sagte ihr, sie kriegt die Katze nur, wenn ich sie selber vorbei bringe und sie sich an den Flugkosten beteiligt. Selbst das hat sie mitgemacht! Leider ist die Katze aber im Alter von 8 Wochen durch einen wahrscheinlich vom Deckkater vererbten Herzfehler gestorben :( Der Deckkater gehörte einer Bekannten. Er hat zur gleichen Zeit zwei Katzen gedeckt. Alle Babies waren entweder sofort tot oder sind später gestorben. Kurz darauf wurde klamm heimlich der Kater kastriert (obwohl man vertraglich noch eine Nachdeckung frei hatte). Ohne dass ich irgendetwas über das tote Kitten an die Öffentlichkeit gegeben hatte oder Spekulationen darüber, weshalb sie gestorben ist, wurde ich aus den Facebook Kontakten geworfen, meine Freundin auch, obwohl sie mit der Sache gar nichts zu tun hatte, die Verlinkung wurde von der Homepage genommen und auf sämtliche Anfragen, warum, hat sie nicht reagiert.... Aber das ist ein anderes Thema...
Löschenoh man, total traurig zu lesen, was da alles abgeht. klingt richtig nach mafia.
Löschenwenn ich dann irgendwann genug zeit habe (mein katerchen lebt zuhause bei meiner familie, ich sehe ihn nurnoch am wochenende, aber da ist er wenigstens in guten händen) dann möchte ich auch unbedingt wieder eine katze.
allerdings bin ich da noch ein bisschen im zwiespalt, einerseits würd ich gern einer süßen katze aus dem tierheim eine bessere zukunft schenken, andererseits ist mir ein komplett gesundes, gechiptes tier bei dem ich auch die eltern sehen kann und alles andere was du geschrieben hast überprüfen kann...
naja, es ist ja noch ein bisschen zeit bis dahin. und wer weiß, vielleicht komme ich ja auf dich zurück ;)
ich schau mir mal deinen kanal an.
♥
Ach ich liebe die Fellnasen! Ich selber hatte eine bzw. 2 Hauskatzen. Einer der Mäuse hatte leider einen Unfall mit einem Auto. Unsere Lucky ist 20 Jahre geworden und vor ca. 1,5 Jahren verstorben. Ich vermisse sie manchmal sehr. Ab und zu habe ich sogar das Gefühl sie streicht noch durch unser Haus! Eine neue Fellnase haben wir uns aber nicht mehr zugelegt. Ich hatte das Gefühl ihr nicht mehr genug Zeit schenken zu können. Aber meine Mom hat eine Maine Coon Lady. Ich hatte gedacht jetzt kann ich mit ihr knuddel. Aber sie ist eine richtige zickige DIVA!
AntwortenLöschenZur Katzenzucht: Ich finde solange die Fellnasen nicht darunter leiden und Züchter und Tiere Freude haben und bringen ist es vollkommen in Ordnung! Schade das Ihr eure Zucht aufgegeben habt! Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Mal etwas von einem Insider zu hören bzw. zu lesen ist super! Knuddel die Fellnasen von mir :-)
LG Lejamatt :-)
Davor, dass sie sterben, habe ich jetzt schon Angst... Aber unsere älteste wird im September 9, im Idealfall haben wir dann noch ein paar Jahre Zeit :/
LöschenWer weiß, vielleicht fangen wir ja irgendwann mal wieder an. Aber es wurde mir echt zuviel. Wobei die kleinen süßen Babies einem ja schon fehlen...