Vera (Greeklicious) hat auf ihrem Blog nach Erfahrungen mit Weight Watchers gefragt. Meine will ich euch gerne mitteilen!
Ich bin das erste Mal im Januar 2008 mit Weight Watchers gestartet. Damals habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt in meiner Haut. Richtig realisiert, WIE schlimm ich aussah, habe ich erst als ich mir Fotos angesehen habe.... Da war klar, es muss etwas geschehen. Ich war an diesem Punkt schon einmal 2005. Damals habe ich ein Ernährungsprogramm von beyou mitgemacht (Fitnessstudio gesponsert!). Dieses Programm war grottenschlecht. Gut, ich habe innerhalb von 3 Monaten 10 kg abgenommen, in diesen drei Monaten habe ich aber Hunger gehabt ohne Ende, war dauerhaft schlecht gelaunt und überhaupt.... Diese 10 kg hatte ich aber auch innerhalb keines halben Jahres wieder drauf...
Da war ich also mit dem gleichen Gewicht wie 2005 (Ü80). Was mach ich? Ich weiß nicht mehr wieso, aber ich bin dann bei Weight Watchers gelandet. Bei dem alten Programm war es ganz einfach, alle nötigen Informationen umsonst im Internet zu bekommen. Eine Umrechnungsformel für normale Produkte gab es damals auch noch. Also habe ich damit angefangen! Es lief super! Auch hier hatte ich innerhalb der ersten drei oder vier Monate 10 kg abgenommen, aber die hielt ich! Den Sommer habe ich pausiert, weil ich bei der Grillsaison keine Lust auf Punkte zählen hatte. Das hat mich aber nur 1 oder 2 kg gekostet. Nach der Grillsaison ging es weiter, im Oktober 2008 war ich U70. Zu diesem Zeitpunkt fing ich dann auch endlich mit Sport an! Die Haut kam zwar schneller mit nach als bei dem beyou-Projekt, aber da ging noch was ;) Bis Januar 2009 waren meine Freundin und ich einmal wöchentlich eine Stunde schwimmen (25m-Bahnen, ca. 60 pro Stunde, langsames Brustschwimmen) und einmal in der Woche Laufen (was ein Mittelding zwischen Walken und Joggen ist, dank schlechter Puste).
links: 2009, rechts: 2007
Im März 2009 hatte ich mein niedrigstes Gewicht seit 2002 erreicht! Mir fehlten nur noch 2-4 kg zu meinem endgültigen Ziel! Da wurde ich schluderig... Ich habe nicht mehr gepunktet und zu viel Fast Food gegessen. Dazu kam im August 2009 eine Borreliose, durch die ich so schwach wurde, dass selbst der Gang vom Wohnzimmer zur Küche anstrengend war, an Sport war nicht zu denken. Und danach kam ich nicht wieder in die Gänge.Trotzdem habe ich es geschafft, mein Gewicht bis Januar 2011 nur um 5 kg zu erhöhen! Selbst in meiner viermonatigen Arbeitsunfähigkeit wegen OP habe ich mein Gewicht gehalten! Leider wurde ich danach auf meiner Arbeit so psychisch unter Druck gesetzt, dass ich von Februar bis Juni 2011 7 kg zunahm.....
Seit Juli habe ich jetzt einen neuen Job und achte wieder vermehrt auf meine Ernährung. Auf das Punkte zählen hatte ich aber keine Lust mehr und in der Zwischenzeit hatte Weight Watchers sein Programm umgestellt. Davon gab es nichts mehr frei im Internet, also biss ich in den sauren Apfel und habe mich beim Online Programm angemeldet. Das kostet mich 15,95 EUR im Monat. Außerdem gibt es seit Anfang des Jahres ein WW App fürs iPhone. Das find ich sehr toll, da die WW Seite nett ausgedrückt sehr bescheiden ist.... Das App ist kostenlos und auch zum Teil ohne WW Mitgliedschaft nutzbar. Als Mitglied ist dann noch das Tagebuch verfügbar, man kann alle Produkte suchen, berechnen lassen oder hinzufügen und sein Gewicht verwalten.
Mit dem neuen Punktesystem komme ich super zurecht! Es gibt ja schon länger Sattmacher, aber jetzt gibt es Sattmacher TAGE! Alle haben gesagt, das kann ja gar nicht klappen, aber es funktioniert!
Was sind Sattmachertage?
Es bedeutet, dass man sich den ganzen Tag nur von Sattmacherprodukten bzw. 0 Points Lebensmitteln ernährt! Sollte man doch einmal Produkte mit Punkten dabei haben ist das nicht schlimm, denn es steht einem noch ein Wochenextra (in meinem Fall 49 Points) zur Verfügung. Dieses Wochenextra kann man frei einsetzen. Man kann es an einem Tag essen, sich über die Woche aufteilen, verfallen lassen. Nur über die Woche hinaus kann man natürlich nichts schieben! Das lästige Punktezählen entfällt! Welche Produkte Sattmacher sind hat man schnell drauf und was man darüber hinaus isst, ist schnell ins App eingegeben ;)
Kaufe ich Weight Watchers Produkte?
Nein! Erstens sind sie mir viel zu teuer, nur damit die Points schon drauf stehen.... Zweitens haben sie teilweise mehr Points als normale Produkte! Zum Beispiel habe ich letztens einen Quark im Sonderangebot gesehen. Lockte mich mit 3 Points oder so. Näher angesehen galten diese Points aber nur für 1/5 der Packung! Äh nö, da hole ich lieber popeligen Magerquark als Sattmacher und schmeiße frisches 0 Points Obst dazu ;) Gesünder ist es bestimmt auch allemal....
Koche ich jeden Tag?
Ja. Wenn ich punkte, koche ich ziemlich sofort, wenn ich gegen 18 Uhr von der Arbeit nach Hause komme. Das muss nicht lange dauern! Ich habe eigentlich kein Gericht, dass länger als 30 Minuten dauert! Wer fängt schon in der Woche mit Sauerbraten oder ähnlichem an? Ich nicht! Trotzdem habe ich einige Abwechslung drin! Wenn ich weiß, dass ich einen Tag keine Zeit haben werde zu kochen, koche ich halt den Tag davor etwas, das für zwei Tage reicht!
Was frühstücke ich?
Da bin ich jemand, der nicht viel Abwechslung braucht ;) Mein Frühstück ist ein kompletter Sattmacher und hält bis Mittags satt! Es gibt bei mir Müsli!
- 1,8 % Jogurt = Sattmacher, soviel ich will!
- Haferflocken = Sattmacher, als Bindemittel, je nachdem wieviel Hunger ich habe, mache ich mehr oder weniger rein
- frisches Obst = in meinem Fall eine Banane und manchmal noch ein Apfel. Im Sommer dann Erdbeeren oder Kiwi
Zucker brauche ich eigentlich keinen. Wenn ich dann doch mal hormontechnisch etwas zuckeriger unterwegs bin, dann kommen halt ein oder zwei von den Beutelchen rein und dafür schreibe ich mir die Punkte auf!
Was esse ich mittags im Büro?
Die Versuchung ist groß jeden Mittag Pizza, Chinesisch oder Döner mitzubestellen. Manchmal erliege ich ihr auch und dann ist meistens mein Wochenextra futsch. Aber da ich mir jeden Tag etwas zu essen mitnehme, ist die Versuchung kleiner. Meistens gibt es bei mir Nudel- oder Reissalat. Den mache ich schnell vor der Arbeit. Einfach während des Schminkens die Tupper Mikrowellenkanne mit Reis oder Nudeln für 8 Minuten in die Mikrowelle! Wenn ich fertig bin mit Schminken, ist das auch soweit! Beim Reissalat schnibbel ich schnell eine Paprika, einen Apfel und ein paar Scheiben Kochschinken rein. Den Jogurt mache ich dann auf der Arbeit rein, denn der heiße Reis würde das sonst zu sehr aufsaugen. Der Reissalat hat schon mal keine Punkte und ist ein Sattmacher! Beim Nudelsalat bleibe ich auch meistens bei den Sattmachern, zum Beispiel eine halbe Dose Thunfisch in Wasser (das Wasser kippe ich nicht ab, sondern nutze es als Soße!) und dazu noch frische Tomaten, die ich auch etwas ausdrücke für Soße. Meistens kommen dann noch 2 Teelöffel Olivenöl dazu (denn die gibt es jeden Tag umsonst!). Alternativ könnte man natürlich auch wieder Öl nehmen.
Heute morgen war ich das erste Mal seit dem Urlaub auf der Waage und ich bin zufrieden, trotz all der Klöße, Spätzle und sonstigen Leckereien habe ich nur 1,5 kg zugenommen! Die bekomm ich schnell wieder runter!
Ich werde ein paar meiner Abendessen mal fotografieren und mit Rezept einstellen.
Lieben Gruß


Danke mein schatz für den ausführlichen Bericht.Ich hab das mal zu meinem lesezeichen hinzugefügt um das noch paar mal genauer durchzugehen. :) auf punkte zählen hab ich zwar auch keine lust aber muss da wohl die ersten tage durch.Ich wiege jetzt auch Ü80 und mein traumgewicht ist 68 kg aber 75 würde mir erstmal auch reichen,einfach nur um mal wieder etwas motivation zu erhalten.Sport mache ich 3-4 mal die woche.
AntwortenLöschenIch hab mal eine frage,wie sieht das aus mit Pizza,döner...wie viele punkte haben solche produkte?
Das ist das schöne bei Sattmachertagen, da entfällt das Punktezählen fast komplett! Ja immer schön kleine Ziele setzen und die Belohnungen nicht vergessen! Ich darf bei U70 endlich meine Naked 2 Palette auspacken.... Das hatte ich vorm Urlaub schon fast erreicht, fast.... ;) Es waren wohl doch ein paar Knödel zu viel in Bayern, aber seit gestern bin ich wieder brav ;)
LöschenSport ist auch sehr wichtig! Ich will morgen wieder schwimmen gehen, hoffentlich fällt meinem Schweinehund keine Ausrede ein...
Auswärts essen haut immer mehr rein als selber machen, soviel ist klar. Bei Pizza kommt es auch auf den Belag an. Die "günstigste" ist Margherita mit 23, dicht gefolgt von Schinken/Pilze mit 24. Die schlimmste, die ich spontan sehe ist eine Vier Jahreszeiten mit 31 Points. Döner ist da schon etwas besser, das gönne ich mir auch zwischendurch: Kalb 16, Hähnchen 13, Salattasche 9.